Der Chorleiter

home
Konzert-Termine
Repertoire
Mitglieder
Vorstand
Sopran
Alt
Tenor
Bass
Nachwuchsgruppen
Bilder
Kontakt
Presse
Walter

Walter Joh. Hansch


Walter Joh. Hansch ist Senior und musikalischer Leiter der Cantaloupes. Er ist (wie einige seiner Männerstimmen) ehemaliger "Domspatz" (Abitur 1971) und hat danach (und nach der BW - Zeit) an der Universität Regensburg Physik und Mathematik für das Lehramt Gymnasium studiert. Diese Fächer lehrt er am Gymnasium Parsberg.
In seiner Freizeit war er 25 Jahre lang Leiter des Kirchenchors Hohenschambach und hat die dortigen Nachwuchs-Chöre gegründet, aus denen 1997 das Vokalensemble Cantaloupes entstand. Manche der jetzigen Cantaloupes haben in diesen Jugendchören "ihr Handwerk gelernt".
Rundfunkaufnahmen, Konzertreisen nach Frankreich und Italien, sowie weitere Konzerte mit dem Jugendchor Hohenschambach waren der Lohn für viel Arbeit.
Von 1977 - 1988 war Walter Hansch Leiter des MGV "Paintener Kalkspatzen"
1991 übernahm er die musikalische Leitung der "Parsberger Burgspiele". Seine letzten Aufführungen dort waren im Sommer 2016.
Walter Joh. Hansch ist Autor des Notensatzprogramms WH-NotaScript und Gründungsmitglied der Deutschen Sullivan Gesellschaftund will mit den Cantaloupes im Sinne dieser Gesellschaft Werke des Komponisten "Sir Arthur Sullivan" in Deutschland bekannter machen.